Präzisionsmassenspektrometrie

Hochpräzise Massen spielen in vielen physikalischen Modellen eine Rolle. Genaue Massen exotischer kurzlebiger Kerne sind wichtig für die Untersuchung der schwachen Wechselwirkung und des Standardmodells der Elementarteilchenphysik. Exakte stabile Massen sind Mittel zur Definition von Naturkonstanten. → Veröffentlichungen

Präzise Messungen des magnetischen Moments

Die genaue Kenntnis der magnetischen Eigenschaften von Materie ist für unser grundlegendes Verständnis der Physik und für praktische Anwendungen erforderlich. Die Messung des magnetischen Moments (g-Faktors) des Elektrons in extrem schweren hochgeladenen Ionen erlaubt es, die QED in extremen Feldstärken an der Grenze unseres Wissens zu testen. Der hochpräzise Vergleich der g-Faktoren eines Teilchens und seines Antiteilchens ermöglicht strenge Tests der CPT-Symmetrie des Standardmodells. → Veröffentlichungen

Hochaufgelöste Laserspektroskopie

Unsere Abteilung ist am COLLAPS-Experiment an ISOLDE/CERN in Genf beteiligt, dessen Ziel die Erforschung der Grundzustandseigenschaften (Spin, magnetisches Moment, Ladungsradius) von exotischen, kurzlebigen Nukliden mittels kollinearer Laserspektroskopie ist. → Veröffentlichungen

Atomare und molekulare Quantendynamik

Der weltweit einzigartige elektrostatische kryogene Speicherring CSR wurde für atomare, molekulare und Clusterphysik-Experimente bei kryogenen Temperaturen entwickelt. Er konnte im März 2015 erfolgreich in Betrieb genommen werden. Mit ihm ist es z. B. möglich, die Chemie in interstellaren Wolken auf der Erde zu erforschen und grundlegende Einblicke in das "Innenleben" von Atomen und Molekülen zu gewinnen. → Veröffentlichungen

Kollaborationen